Blaskapelle Bruckmühl > Bilder > Herbstkonzert 2006

06hk1.jpg 06hk2.jpg 06hk3.jpg 06hk4.jpg
06hk5.jpg 06hk6.jpg 06hk7.jpg

Brillante Stücke begeisterten
Bruckmühl (og) - Mit einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen musikalischen Programm erfreute die Blaskapelle Bruckmühl ihre Zuhörer, die zum Herbstkonzert in die Turnhalle gekommen waren.
Groß war der Beifall, mit dem Berthold Schwarz von der Vorsitzenden der Blaskapelle, Monika Huber, als «alter und neuer Dirigent» begrüßt wurde. Eine besondere Ehrung erfuhren Edmund Neumaier und Bernhard Lohse, die sich für den Verein von Anfang an verdient gemacht haben. Vier Musiker wurden zudem für ihre erfolgreichen Leistungsprüfungen ausgezeichnet.
Mit John William «Olympic Fanfare and Theme» wurde das Herbstkonzert temperamentvoll eingeleitet. Anlässlich des Gründungsjubiläums hielt die Vorsitzende Monika Huber einen kurzen Rückblick in der Vereinsgeschichte. «Heuer ist alles ein bisschen anders», so Huber bei der Begrüßung. Die Vorsitzende erinnerte an die Gründung der Jugendblaskapelle des Trachtenvereins D'Wendlstoana am 1. Juli 1986 durch Edmund Neumaier, die Namensänderung am 1. Juni 1991 in Blaskapelle Bruckmühl, das erste Herbstkonzert am 5. November 1994, die Gründung des «Musikvereins Blaskapelle Bruckmühl» beim Brückenwirt durch Bernhard Lohse am 24. April 1996 und das erste Neujahrskonzert am 14. Januar 2001 in Holzham. Im Jahr 2002 übernahm schließlich Monika Huber den Vorsitz von Lohse.
Anders heuer auch die Programmgestaltung: Das Programm konnte als Wunschkonzert bezeichnet werden, denn die Hälfte davon hatten bereits die Besucher im Vorjahreskonzert gewählt. Den Rest hatte Berthold Schwarz mit seinen Musikern geprobt und aufs Programm gesetzt.
Schwarz zeigte sich erfreut, dass er wieder die Aufgabe des Dirigenten übernehmen durfte. Der gebürtige Erlanger ist ein Vollblutmusiker und will sich besonders um die Jugendarbeit und den Aufbau einer Jugendkapelle bemühen. Er kündigte an, dass am 11. November ein Jugendinfotag im Probenraum abgehalten wird.
Dass Musik bei der Blaskapelle Bruckmühl Trumpf sei, stellte zweiter Bürgermeister Franz Gaßl bei seinem Grußwort fest. Er gratulierte als Vertreter der Marktgemeinde zum Jubiläum mit einem Geschenk. Gaßl bezeichnete es als Glück, eine derartige Blaskapelle in der Marktgemeinde zu haben.
Als Vorsitzender des Musikbundes Ober- und Niederbayern, Bezirk Chiemgau, lobte Leonhard Eisner die Jugendarbeit der Blaskapelle und dankte besonders Monika Huber, Edmund Neumaier und Bernhard Lohse für deren Engagement.
Katharina Huber, Bartholomäus Grabichler und Jakob Eichler überreichte Eisner nach bestandener Prüfung dann das silberne Leistungsabzeichen. Das bronzene Leistungsabzeichen erhielt Jakob Eichler.
Sichtlich erfreut war Edmund Neumaier, dass ihm von Monika Huber die Urkunde als Ehrenmitglied überreicht wurde. Neumaier hat sich als Initiator der Blaskapelle verdient gemacht. Gründungsvorstand Bernhard Loose wurde überdies zum Ehrenvorstand ernannt.
Mit vielen Informationen führten dann im Wechsel Hans Huber und Markus Ablinger durch das Programm, das im ersten Teil die Gäste mit dem «Donauwellen-Walzer», «Auf dem persischen Markt» von Ketelbey, dem Marsch «Sea Songs» von R. Vaughan Williams und vor der Paus mit der «First suite in Es for Military Band» von Gustav Holst erfreute.
Es wären sicher mehr Gäste gewesen, die sich auch am zweiten Teil des Konzertes erfreut hätten, wenn nicht gleichzeitig die «Cuba Boarischen» für eine Jubiläumsveranstaltung in Holzham engagiert gewesen wären. Wer die anspruchvollen und brillant vorgetragenen Stücke im zweiten Teil, wie den «Commando Marsch» von Samuel Barber, Leonard Bernsteins «Großes Potpourri aus dem Musical West Sid Story», Andrew Lloyd Webbers «Phantom der Oper» und letztlich die «Feuerwerksmusik» von Georg Friedrich Händel hörte, brachte seine Freude mit viel Beifall zu Ausdruck.
Als Zugabe hatte Schwarz mit seinen Musikern den «Ägyptischen» und «Florentinermarsch» vorbereitet.

Von Otto Gilg
11.10.2006

Quelle:
aufgerufen am 21. Oktober 2006

Zum Thema:
auf
blaskapelle-bruckmuehl.de:
Blaskapelle Bruckmühl > Bilder
Blaskapelle Bruckmühl > Startseite

[Musikverein Blaskapelle Bruckmühl e.V.]
[E-Mail an Webmaster / Blaskapelle]
[Aktuelles] [Bilder] [Mitglieder] [Chronik & Töne] [Termine] [Gästebuch] [Kontakt & Links]